FAQ Häufig gestellte Fragen

English Version please see below

Wo liegt die Guarda Lodge?

Die Guarda Lodge befindet sich auf 1650 MüM, im Dorfteil Guarda Pitschen. Das historische Zentrum von Guarda erreichen Sie in 5 Gehminuten. Siehe auch Karte unten.

 

Ist die Guarda Lodge auch im Winter gut erreichbar?

Ja. Einen 4X4 braucht es nicht, Winterreifen sind allerdings empfohlen. Sagen die Wetterprognosen grössere Schneefälle voraus, so empfehlen wir Ihnen bei Fahrzeugen ohne Allradantrieb Ketten mitzuführen.

 

Wie gut ist die Guarda Lodge mit dem OeV erreichbar?

Guarda ist sehr gut an den OeV angebunden. Die Bushaltestelle "Guarda Pitschen" ist nur 1-2 Minuten von der Guarda Lodge entfernt. Wichtig: Bei der Fahrplaneingabe unbedingt "Guarda Pitschen" oder "Guarda Cumün" und nicht "Guarda Staziun" eingeben. Das Postauto verkehrt (mit zwei Ausnahmen) stündlich, der Rufbus bis Mitternacht. Der Rufbus verkehrt abends ab 2000 Uhr. Möchten Sie diesen benützen, dann braucht es eine telefonische Anmeldung mindestens eine halbe Stunde vor Abfahrt. Tel 079 444 80 10.

 

Ist der öffentliche Verkehr im Unterengadin für Gäste gratis? Welche Vorteile bringt die Gästekarte?

Ja, mit der neuen Gästekarte fahren Sie im öffentlichen Verkehr im Unterengadin gratis. Im Sommer ist auch eine Bergbahnfahrt täglich inklusive. Die Gästekarte gilt ab dem Anreisetag, sie müssen Ihr Ticket nur bis Lavin lösen. Wenn Sie mit dem ÖV anreisen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig, damit wir Ihnen die Gästekarte per Mail zustellen können. Vom Gratisangebot ausgenommen ist die Postautostrecke nach S-charl.

 

Wie sehe ich, welche Zimmer in der Guarda Lodge verfügbar sind?

Geben Sie im Kästchen unter "Buchen" Ihre Wunschdaten ein. Klicken Sie dann auf "Verfügbarkeit prüfen". Anschliessend werden Ihnen übersichtlich alle freien Zimmer präsentiert.

 

Ab wann kann ich einchecken?

Zwischen 1530 und 1900 Uhr ist die Rezeption offen, gerne begrüssen wir Sie in dieser Zeit persönlich. Wir bitten Sie höflich, diese Zeiten einzuhalten. Als kleines Haus können wir Ihnen leider nicht eine durchgehend offene Rezeption anbieten. Sollte die Anreise in diesem Zeitraum nicht möglich sein, so kontaktieren Sie uns bitte vorher. Anreisen nach 2200 Uhr sind nicht möglich.

 

Bis wann muss ich auschecken?

Die Zimmer stehen Ihnen bis 1030 Uhr zur Verfügung.

 

Wie lange ist die Rezeption besetzt?

0730 bis 1030 Uhr und 1530 Uhr bis 1900 Uhr.
 

Kann man Buchungen auch wieder stornieren?

Bis zwei Wochen vor der Anreise können Sie die Zimmer kostenfrei stornieren. Danach fallen 100% des Preises an. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung. Für Gruppen (3 Zimmer und mehr) gilt eine Stornierungsfrist von sechs Wochen.

 

Warum variieren die Preise?

Die Zimmerpreise variieren zwischen Hoch- und Nebensaison und Wochenenden/Feiertagen. Aus Fairnessgründen bewegen sich unsere Preise in einer Bandbreite von +/-30%. Entdecken Sie auf einer Buchungsplattform einen tieferen Last-Minute-Preis als bei uns auf der Website, so gewähren wir Ihnen selbstverständlich diesen tieferen Preis.

 

Wird meine Kreditkarte bei der Buchung automatisch belastet?

Nein. Wir brauchen Ihre Kreditkarte nur als Sicherheit, wir belasten die Karte erst bei der Abreise. Die Kreditkarten-Daten sind nicht bei uns abgelegt, sondern in einem externen Server.

 

Was sind die Vorteile von Direktbuchungen?

Bei einer Direktbuchung garantieren wir Ihnen den tiefsten Preis. Bei einer Buchung ab 5 Nächten und mehr gewähren wir zudem 5% Preisnachlass.

 

Gibt es spezielle Kinderpreise?

Kinder bis 3 Jahr zahlen 20 Franken im Zimmer der Eltern (Kinderbett). Kinder von 3 - 16 Jahren zahlen 30 Franken im Zimmer der Eltern. Möglich ist dies in den Zimmern Tuoi (max 3 -4 Personen). Diese Preise gelten bei Direktbuchungen. Bei Buchungen über Buchungsportale gelten die dort angegebenen Preise.

 

Sind Gruppenbuchungen möglich?

Ja. Gerne nehmen wir auch Buchungen von Gruppen entgegen. Bitte beachten Sie, dass ab drei Zimmern eine Stornierungsfrist von sechs Wochen gilt.

 

Was verrechnen Sie separat?

Wünschen Sie einen Parkplatz, so verrechnen wir 8 Franken pro Nacht.

Zusätzlich verrechnet wird auch die Kurtaxe, diese beträgt 5 Franken.

 

Sind Haustiere zugelassen?

Bitte beachten Sie, dass Haustiere in der Guarda Lodge nicht gestattet sind. Aber: Wir vermieten in der Chasa Tablà eine Ferienwohnung, in der Haustiere auch willkommen sind.

 

Gibt es Parkplätze am Hotel?

Die Guarda Lodge bietet Ihnen ausreichend Parkmöglichkeiten. Parkplätze stehen in der Tiefgarage für unsere Gäste bereit. Sind diese belegt, so stehen Ihnen unsere Parkplätze im Freien rund 100 Meter vom Haus zur Verfügung. Ein Parkplatz kostet 7 Franken pro Nacht.

 

In Guarda gilt "Zubringerdienst gestattet". Ist eine Zufahrt zum Hotel immer gestattet?

Ja. Für Hotelgäste gilt das Fahrverbot in Guarda nicht.

 

Verkaufen Sie vergünstigte Tickets für den Vereinatunnel?

Ja. Gerne geben wir Ihnen die Tickets für den Vereinatunnel zu einem vergünstigten Preis ab. Neu können die Ticket online ausgestellt werden. Sie können sich darum gerne auch kurzfristig melden, wenn Sie ein Ticket brauchen.
 

Gibt es einen Hotelshuttle von Guarda Staziun zur Guarda Lodge?

Als Kleinhotel ist es uns leider nicht möglich, einen Hotelshuttle anzubieten. Bitte benützen Sie das Postauto oder das öffentliche Ruftaxi von "Guarda Staziun" nach "Guarda Pitschen".

 

Können wir in Ihrer Garage das E-Auto laden?

Ja, die Garage der Guarda Lodge verfügt über zwei Ladestationen für E-Autos.

 

Haben Sie einen Fahrradraum? Haben Sie einen Skiraum?

Die Guarda Lodge verfügt über einen Fahrrad-, Ski- und Schuhraum, der abgeschlossen ist. In der Garage haben wir zudem eine Abspritzstation, wo Sie Ihre Fahrräder reinigen können.

 

Kann ich einen Geschenkgutschein kaufen?

Ja. Sie können bei uns auch Geschenkgutscheine beziehen. Die Details dazu finden Sie hier.

 

Servieren Sie auch Abendessen?

Wir servieren Ihnen auf Vorbestellung (bis 10Uhr) um 1830 Uhr erlesene Spezialitäten aus der Region.

Unsere Speisekarte finden Sie unter dem Menüpunkt Essen - Abendessen. Bitte teilen Sie uns Ihre Wünsche vor der Anreise bis 10:00 Uhr oder bis spätestens gleichentags beim Frühstück mit. Wir haben die Speisekarte im Verlauf der Jahre ausgebaut und unseren Fokus noch mehr auf die einfache Bündner Küche gelegt. Ein klassisches à la carte Restaurant haben wir aber nicht. Dazu finden Sie viele Möglichkeiten im Dorf und der Region.

Kontakt

E-Mail: info@guardalodge.ch
Tel: +41 81 862 29 29

Guarda Lodge
Sur Chafarrer 96

7545 Guarda / Schweiz

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

FAQ Guarda Lodge

Where is the Guarda Lodge?

The Guarda Lodge is located at 1650 m above sea level, in the village part Guarda Pitschen. The historical centre of Guarda is only 5 minutes walk away. See also map below.

 

Is the Guarda Lodge also easily accessible in winter?

Yes, a 4X4 is not necessary, but winter tyres are recommended. If the weather forecast predicts heavy snowfall, we recommend that you carry chains with you if you don't have four-wheel drive.

 

How easy is Guarda Lodge to reach by public transport?

Guarda is very well connected to the public transport system. The bus stop "Guarda Pitschen" is only 1-2 minutes away from Guarda Lodge. Important: When entering the timetable, please make sure to enter "Guarda Pitschen" or "Guarda Cumün" and not "Guarda Staziun". The post bus runs hourly (with two exceptions), the call bus until midnight. The on-call bus runs in the evening from 2000 o'clock. If you wish to use it, you must register by telephone at least half an hour before departure. Phone +41 79 444 80 10.

 

How do I see which rooms are available at Guarda Lodge?

Enter your preferred dates in the booking-box. Then click on "Check availability". You will then be shown all available rooms.

 

When can I check in?

The reception is open between 1530 and 1900 hrs.
 

Until when do I have to check out?

The rooms are at your disposal until 1030 o'clock.

 

How long is the reception desk occupied?

0730 to 1100 hours and 1530 to 1900 hours.
 

Can bookings be cancelled?

Until two weeks before arrival you can cancel the rooms free of charge. After that 100% of the price will be charged. We recommend that you take out travel insurance. For groups (3 rooms and more) a cancellation period of six weeks applies.

 

Why do the prices vary?

Room prices vary between high and low season and weekends/holidays. For reasons of fairness, our prices range from +/-25%. If you discover a lower last-minute price on a booking platform than on our website, we will of course grant you this lower price.

 

Will my credit card be charged automatically during the booking process?

No. We only need your credit card as security, we only charge your card on departure.

 

What are the advantages of direct bookings?

For bookings of 5 nights or more we offer a 5% discount.

 

Are there special children's prices?

Children up to 1 year stay free of charge in their parents' room. Children between 1 - 4 years pay CHF 20 in their parents' room. Children from 4 - 16 years pay 30 francs in their parents' room. This is possible in the rooms Tuoi (max 3-4 persons). These prices are valid for direct bookings. For bookings via booking portals, the prices indicated there apply.

 

Are group bookings possible?

Yes, we also accept group bookings. Please note that there is a six-week cancellation period for bookings of three or more rooms.

 

What do you charge separately?

If you would like a parking space, we charge CHF 8 per night.

The tourist tax of 5 francs is also charged separately.

 

Are there parking spaces at the hotel?

The Guarda Lodge offers you sufficient parking space. Parking spaces are available for our guests in the underground car park. If these are occupied, our outdoor parking spaces are available to you about 100 meters from the hotel. A parking space costs 7 francs per night.

 

In Guarda, "Nur Zubringerdienst gestattet" applies. Is access to the hotel always permitted?

Yes. For hotel guests the driving ban does not apply in Guarda.

 

Do you sell discounted tickets for the Vereina Tunnel?

Yes. We are happy to give you tickets for the Vereina Tunnel at a reduced price. If you would like such a ticket for your journey, please contact us at least three working days in advance to ensure that it is delivered by post.

 

Is there a hotel shuttle from Guarda Staziun to Guarda Lodge?

As a small hotel we are unfortunately not able to offer a hotel shuttle. Please use the post bus or the public call taxi from "Guarda Staziun" to "Guarda Pitschen".

 

Do you have a bicycle room? Do you have a ski room?

Guarda Lodge has a bicycle, ski and boot room which is locked. In the garage we also have a hosing down station where you can clean your bikes.

 

Can I buy a gift voucher?

Yes. You can also purchase gift vouchers from us. We charge an average price of 185 francs per night for a double room. Gift vouchers must be paid for on receipt.

 

Do you also serve dinner?

We serve you exquisite cold and warm specialities from the region on advance order (until 10 a.m.) at 6:30 p.m.

You will find our menu under the menu item Food - Dinner. Please let us know your wishes before your arrival or at the latest the same day at breakfast.